Luftaufnahmen Richard und Petra Stoll

Luftaufnahmen von Richard und Petra

Luftaufnahmen von Altenschwand und dem Haus von Richard und Petra Stoll

In Altenschwand  wohnt unser Nachbar Richard Stoll – allseits auch als Büffel bekannt – mit seiner Frau Petra. Auch Rocky wohnt hier, der dritte Bewohner des Hauses – ein Hund. Luftaufnahmen auf den Balkon auch ohne Leiter zeigen die drei.

Luftaufnahmen Richard und Petra Stoll

Seit nun schon längerer Zeit entwickelt sich sein Haus zu einem Kunstwerk. Richard ist ein Handwerker – gelernter Zimmermann – und beschäftigt sich nun auch leidenschaftlich als Maurer und Steinmetz.

Da kann ich es mir nicht verkneifen, hier immer mal wieder verschiedene Luftaufnahmen zu machen. Von oben als erstes ein Blick über Altenschwand, vom Bühl übers Rohr in Richtung Strick und in Richtung Abhau. Altenschwand zieht sich schon lang hin und ist wunderschön gelegen…

Luftaufnahmen Altenschwand Abhau

Dann natürlich eine Totale des Hauses von Richard und Petra. Hier hat sich Richard als Zimmermann ausgelassen – es ist wunderschön geworden. Gelernt ist gelernt. Von seitlich oben – finde ich – kommt es am besten zur Geltung.

 

Luftaufnahmen Richard Stoll seitlich

Der Bereich des Grundstücks in Richtung Osten ist schon fertig gestaltet. Mit Unterstützung seines Vaters Franz Stoll hat Richard verschiedene Mauern gebaut. Massiv mit unendlichen tiefen Fundamenten – VON HAND gegraben. Sollte ein Erdbeben kommen… diese Mauern fallen nicht. Nach der Fertigstellung kommt Petras Zeit, das ganze in Ordnung zu halten. Sicher hat sie auch weitere Ideen, sodass es Richard auch nicht langweilig wird.

Luftaufnahmen Richard Stoll Ost

Auf dem Parkplatz vor dem Haus ist eine große Windrose eingearbeitet. In 24 Einzelteilen zusammen gesetzt, weist sie die Richtung. Erst aus der Luft ist sie, auch aus größerer Höhe, wirklich gut erkennbar.

Luftaufnahmen Windrose Richard Stoll

Das Badener Wappen darf natürlich auch nicht fehlen. Mit unterschiedlich farbigen Granitsteinen sind auch die Landesfarben wieder gegeben. Ich finde, es sieht schön aus.

Alles in allem ist es ein schönes Objekt mit vielen unterschiedlichen Facetten.

Ob das Haus wohl mal auf einer Ansichtskarte von Altenschwand stehen wird?

 

Ich glaube, es wird nicht das letzte Mal sein, dass ich Luftaufnahmen von diesem Haus gemacht habe.